The Clock – Die Natur setzt der Gier ein Ultimatum – 2018

Das Projekt New Vision ´97® – Repuestos-Art® von Konstanze Viez beschäftigt sich mit Dingen des Alltag, auch mit solchen Themen, die oft diskutiert werden und verschiedene Meinungen vorherrschend sind. Mit dem Ausdruck von Collagen können Standpunkte bildlich vertreten werden. So auch in dieser Collage, die aufwendig gearbeitet worden ist. Sie besteht aus Pappe, Papier, Modelliermasse und verschiedenen Leuchtelementen. Die Leuchtelemente können in drei Stufen von Lichteffekten eingestellt werden. Jeder Lichteffekt hat seine eigene Bedeutung und die verschiedenen Farben sollen die Aussage des Themas bekräftigen.

Diese Collage wurde zum Thema „Welt aus den Fugen“ kreiert. Mit diesem Thema war klar, dass eine Collage von Konstanze Viez das Thema „Umwelt“ aufgreifen muss. Doch einfach „nur“ die Aussage zu treffen: „Es ist Fünf vor Zwölf“ war zu wenig. Darum wurde diese lichtunterstützte Collage erschaffen, mit Akteuren und Verursachern. Die Botschaft bleibt: Wir müssen unsere Natur schützen!

Im nachstehenden Text finden Sie die Durchführung einer lichtunterstützten Collage und die dazugehörige Bedeutung.

Die Lichtelemente sind Lichtschläuche in den Farben Weiß, Grün, Rot und Gelb, die auf der Collage aufgenäht worden sind. Am Schattenfugenrahmen der Collage sind die dazugehörigen Schalter zum Einschalten des Lichtes.

Die erste Phase der Lichtinstallation beschreibt die Hauptakteure der Collage. Es ist: die Zeit, unsere Natur, die Macht des Geldes und der Gier.

  1. Durchführung: Der weiße Knopf wird einmal gedrückt. Der Wecker leuchtet im weißen Standlicht.

Die Bedeutung: Der Wecker ist das Symbol unserer Zeit!

  • Durchführung: Der grüne Knopf wird einmal gedrückt. Grüne Strahlen, die den Bereich der Natur abgrenzen, leuchten im grünen Standlicht.

Die Bedeutung: Das ist unsere Erde mit der Vielfalt der Natur!

  • Durchführung: Der gelbe Knopf wird einmal gedrückt. Gelbe Wellen, die das lodernde Feuer symbolisieren, leuchten im gelben Standlicht.

Die Bedeutung: Das ist die Macht des Geldes, die wie ein Brandherd wirkt.

  • Durchführung: Der rote Knopf wird einmal gedrückt. Rote Wellen, die das lodernde Feuer symbolisieren, leuchten im roten Standlicht.

Die Bedeutung: Das ist die Macht der Gier, die wie ein Brandherd wirkt.

Nun leuchtet die Collage komplett im Standlicht. Die Darstellung soll die „Hauptakteure“ in den Vordergrund stellen.

In der zweiten Phase der Lichtinstallation wird weiter beschrieben, wie wir den „Kollaps der Natur – seine Auslöser und dessen Wirkung“ weiter vorantreiben.

  1. Durchführung: Der weiße Knopf wird einmal gedrückt. Der Wecker leuchtet im weißen Blinklicht.

Die Bedeutung: Wir wissen, wir haben nur eine begrenzte Zeit, In dieser Zeit streben wir nach dem Besten und nach dem Besonderen, was unser Leben noch lebenswerter machen soll. Oft sind es materielle Dinge oder auch Dinge, die wir eigentlich nicht brauchen. Ein gewisser Druck baut sich auf.

  • Durchführung: Der grüne Knopf wird einmal gedrückt. Grüne Strahlen, die den Bereich der Natur abgrenzen, leuchten im grünen Blinklicht.

Die Bedeutung: Die Natur leidet unter diesen Druck, unter dem Wahn nach immer Höheren. Sie gibt uns Signale, die nur wenig gehört werden.

  • Durchführung: Der gelbe Knopf wird einmal gedrückt. Gelbe Wellen, die das lodernde Feuer symbolisieren, leuchten im gelben Blinklicht.

Die Bedeutung: Das Streben nach immer mehr Geld, Reichtum und Ruhm, wirkt wie ein Brandbeschleuniger.

  • Durchführung: Der rote Knopf wird einmal gedrückt. Rote Wellen, die das lodernde Feuer symbolisieren, leuchten im roten Blinklicht.

Die Bedeutung: Das Streben nach immer mehr Macht und Einfluss, ohne Rücksicht auf Verluste, wirkt wie ein Brandbeschleuniger.

Nun leuchtet die Collage komplett im Blinklicht. Die Darstellung soll symbolisieren, dass die Welt aus dem Gleichgewicht gerät.

In der dritten Phase der Lichtinstallation wird beschrieben, wie der „Kollaps der Natur“ kaum noch aufzuhalten ist.

  1. Durchführung: Der gelbe Knopf wird einmal gedrückt. Gelbe Wellen, die das lodernde Feuer symbolisieren, leuchten stark im gelben flackernden Licht.

Die Bedeutung: Gegen jede Vernunft ist die Gier nach Geld, Ruhm und Reichtum so groß, dass immer mehr zerstört wird.

  • Durchführung: Der rote Knopf wird einmal gedrückt. Rote Wellen, die das lodernde Feuer symbolisieren, leuchten stark im roten flackernden Licht.

Die Bedeutung: Gegen jede Vernunft ist die Gier nach Macht und Einfluss, ohne Rücksicht auf Verluste, so groß, dass immer mehr zerstört wird.

  • Durchführung: Der grüne Knopf wird einmal gedrückt. Grüne Strahlen, die den Bereich der Natur abgrenzen, leuchten stark im grünen flackernden Licht.

Die Bedeutung: Die Natur kann kaum der Gier noch etwas entgegensetzen und standhalten. Sie kann sich kaum noch regenerieren und droht zu kollabieren.

Durchführung: Der grüne Knopf wird noch einmal gedrückt. Das Licht geht aus.

  • Durchführung: Der weiße Knopf wird einmal gedrückt. Der Wecker leuchtet stark im weißen flackernden Licht.

Die Bedeutung: Wir fühlen uns von der Zeit getrieben und gehetzt. Das Streben nach immer Höheren und Besseren macht uns krank. Wir drohen auch, daran zu zerbrechen und zu kollabieren.

  • Durchführung: Der weiße Knopf wird noch einmal gedrückt. Das Licht geht aus.

Nur noch das lodernde Feuer, dargestellt als rotes und gelbes flackerndes Licht, bleibt übrig. Verbrannte Erde hat das Feuer hinterlassen. Dollarnoten scheinen noch durch das „Feuer“ und der Asche.

Die Brandherde der Gier nach Geld und Macht können nur durch uns und unserer Vernunft gelöscht werden. Nur wir können durch kluges Handeln das Gleichgewicht wieder herstellen.

  • Durchführung: Der gelbe und der rote Knopf werden noch einmal gedrückt. Die Lichter (Feuer) gehen aus. Der grüne Knopf wird einmal gedrückt. Grüne Strahlen, die den Bereich der Natur abgrenzen, leuchten im grünen Standlicht.

Bedeutung: Das Ultimatum der Natur ist gesetzt. Es ist fünf vor zwölf. Eine Umkehr ist jederzeit möglich und gibt noch viel Raum für Neues.

Das Ihnen gezeigte Video ist im Zeitraffer aufgenommen.